ÜBERSETZUNG DES DEKRETS 21/20, HEUTE IM STAATSANZEIGER … Kanzlei Perez Alonso ..!!!

am 10. Juni 2020

ÜBERSETZUNG DES DEKRETS 21/20, HEUTE IM STAATSANZEIGER

(https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2020-5895)

ERSCHIENEN; so wird die „neue Normalität“ im Detail aussehen:

KAPITEL 1.-
Artikel 1: Zweck. Zweck dieses Königlichen Gesetzesdekrets ist es, die dringenden Präventions-, Eindämmungs- und Koordinierungsmaßnahmen festzulegen, die zur Bewältigung der durch COVID-19 verursachten Gesundheitskrise, sowie zur Verhinderung möglicher Ausbrüche erforderlich sind, damit bestimmte Provinzen die Phase III des Plans für den Übergang zu einer neuen Normalität überwinden können, Inseln und territoriale Einheiten, und schließlich das Ende des durch das Königliche Dekret 463/2020 vom 14. März erklärten Alarmzustands für die Bewältigung der durch COVID-19 verursachten gesundheitlichen Krisensituation und deren Verlängerung.
Artikel 2: Anwendungsbereich.
1. Die Bestimmungen dieses Königlichen Erlasses gelten im gesamten Staatsgebiet.
2. Unbeschadet der Bestimmungen des vorstehenden Absatzes sind die in den Kapiteln II, III, IV, V, VI und VII sowie in der sechsten Zusatzbestimmung genannten Maßnahmen nur in denjenigen Provinzen, Inseln oder Gebietseinheiten anwendbar, die Phase III des Plans für den Übergang zu einer neuen Normalität durchlaufen haben, und in dem alle Maßnahmen des Alarmzustands gemäß den Bestimmungen von Artikel 5 des Königlichen Erlasses 555/2020 vom 5. Juni zur Verlängerung des durch den Königlichen Erlass 463/2020 vom 14. März erklärten Alarmzustands, mit Ausnahme der Bestimmungen von Artikel 15, aufgehoben wurden. 2, die ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des Königlichen Gesetzesdekrets auf dem gesamten Staatsgebiet anwendbar ist.
3. Sobald die Verlängerung des durch den Königlichen Erlass 555/2020 vom 5. Juni festgelegten Alarmzustands abgeschlossen ist, gelten die in den Kapiteln II, III, IV, V, VI und VII sowie in der sechsten Zusatzbestimmung enthaltenen Maßnahmen im gesamten Staatsgebiet, bis die Regierung nach einem Bericht des Zentrums für Gesundheitsalarm und Notfallkoordination in begründeter Weise und in Übereinstimmung mit den verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen das Ende der durch das COVID-19 verursachten gesundheitlichen Krisensituation erklärt. Die Regierung wird die Autonomen Regionen konsultieren, und zwar innerhalb des Interterritorialen Rates des Nationalen Gesundheitssystems vor dem Ende der im vorigen Absatz erwähnten gesundheitlichen Krisensituation.
Artikel 3: Zuständige Stellen.
1 Ausnahmsweise, und nur wenn es aus Gründen von außerordentlicher Schwere oder Dringlichkeit erforderlich ist, fördert, koordiniert oder beschließt die Allgemeine Staatsverwaltung im Rahmen ihrer Befugnisse unter Mitwirkung der Autonomen Regionen alle Maßnahmen, die notwendig sein könnten, um die Einhaltung der Bestimmungen dieses Königlichen Gesetzesdekrets zu gewährleisten.
2. Die zuständigen Organe der Allgemeinen Staatsverwaltung, der Autonomen Gemeinschaften und der lokalen Körperschaften sind im Rahmen ihrer jeweiligen Zuständigkeiten für die Funktionen der Überwachung, Inspektion und Kontrolle der korrekten Einhaltung der in diesem königlichen Gesetzesdekret festgelegten Maßnahmen verantwortlich.
Artikel 4: Pflicht zur Vorsicht und zum Schutz. Alle Bürger müssen die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Entstehung von Risiken der Ausbreitung der COVID-19-Krankheit sowie die Exposition gegenüber solchen Risiken zu vermeiden, in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieses königlichen Gesetzeserlasses. Diese Pflicht der Vorsicht und des Schutzes wird auch von den Inhabern von Aktivitäten verlangt, die durch dieses Gesetz des Königlichen Erlasses geregelt werden.
Artikel 5: Aktionspläne und -strategien für den Umgang mit gesundheitlichen Notfällen. In Übereinstimmung mit den Bestimmungen von Artikel 65 des Gesetzes 16/2003 vom 28. Mai über den Zusammenhalt und die Qualität des Nationalen Gesundheitssystems werden Aktionspläne und Strategien verabschiedet, um gesundheitliche Notfälle durch koordinierte Aktionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu bewältigen, wobei die verschiedenen Risikoniveaus der Exposition und der gemeinschaftlichen Übertragung der Krankheit COVID-19 für die Entwicklung der verschiedenen in diesem Königlichen Gesetzesdekret vorgesehenen Aktivitäten berücksichtigt werden.
KAPITEL II. Vorbeugung und Hygienemaßnahmen.
Artikel 6: Obligatorische Verwendung von Masken. 1. Personen ab sechs Jahren sind in den folgenden Fällen zum Tragen von Masken verpflichtet:
(a) Auf öffentlichen Straßen, in offenen Räumen und in allen geschlossenen Räumen, die zur öffentlichen Nutzung bestimmt oder der Öffentlichkeit zugänglich sind, sofern es nicht möglich ist, die Einhaltung eines sicheren Personenabstandes von mindestens 1,5 Metern zu gewährleisten.
(b) in Luft-, See-, Bus- oder Schienenverkehrsmitteln und in ergänzenden öffentlichen und privaten Personenbeförderungsmitteln in Fahrzeugen mit bis zu neun Sitzen, einschließlich des Fahrers, wenn die Insassen der Personenfahrzeuge nicht im gleichen Haushalt leben. Bei Fahrgästen auf Schiffen und Booten ist die Verwendung von Masken nicht erforderlich, wenn sie sich in ihrer Kabine oder auf ihren Decks oder in Außenräumen aufhalten, wenn sichergestellt werden kann, dass ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Personen eingehalten wird.
2. Die im vorstehenden Abschnitt enthaltene Verpflichtung gilt nicht für Personen, die an irgendeiner Art von Krankheit oder Atembeschwerden leiden, die durch den Gebrauch der Maske verschlimmert werden können, oder die aufgrund ihrer Behinderungs- oder Abhängigkeitssituation nicht die Autonomie haben, ihre Maske abzunehmen, oder die Verhaltensänderungen aufweisen, die den Gebrauch der Maske unmöglich machen. Sie ist auch nicht erforderlich bei der Ausübung von Einzelsportarten im Freien, in Fällen höherer Gewalt oder in Notfallsituationen oder wenn die Verwendung der Maske aufgrund der Art der Tätigkeiten gemäß den Angaben der Gesundheitsbehörden unvereinbar ist.
3. Chirurgische Masken, die nicht einzeln verpackt sind, dürfen nach Einheiten nur in Apotheken verkauft werden, wobei angemessene Hygienebedingungen zur Sicherung der Qualität des Produkts gewährleistet sein müssen.
Artikel 7: Arbeitsstätten.
1. Unbeschadet der Einhaltung der Vorschriften über die Prävention berufsbedingter Gefahren und anderer geltender arbeitsrechtlicher Vorschriften hat der Inhaber der wirtschaftlichen Tätigkeit oder gegebenenfalls der Direktor der Zentren und Einrichtungen folgendes zu beachten:
a) Man muss Lüftungs-, Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen ergreifen, die den Merkmalen und der Intensität der Nutzung der Arbeitszentren angemessen sind, in Übereinstimmung mit den jeweils festgelegten Protokollen.
b) Den Arbeitnehmern muss man Wasser und Seife oder hydroalkoholische Gele oder Desinfektionsmittel mit viruzider Wirkung zur Verfügung stellen, die vom Gesundheitsministerium für die Handreinigung zugelassen und registriert sind.
c) Die Arbeitsbedingungen, einschließlich der Organisation von Arbeitsplätzen und Schichten und der Nutzung von Gemeinschaftsräumen müssen so angepasst werden, dass zwischen den Arbeitnehmern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Personen eingehalten wird. Ist dies nicht möglich, sind den Arbeitnehmern Schutzausrüstungen zur Verfügung zu stellen, die dem Risikoniveau entsprechen.
(d) Man muss Maßnahmen ergreifen, um Massenversammlungen von Menschen, seien es Arbeitnehmer, Kunden oder Benutzer, an den Arbeitsplätzen während der Spitzenzeiten zu verhindern.
e) Man muss Maßnahmen ergreifen zur schrittweisen persönlichen Rückkehr an den Arbeitsplatz und zur Förderung der Nutzung der Telearbeit, wenn dies aufgrund der Art der Arbeitstätigkeit möglich ist.
2. Personen mit Symptomen, die mit COVID-19 kompatibel sind oder die sich aufgrund einer Diagnose von COVID-19 in häuslicher Isolation befinden oder die zu Hause in Quarantäne sind, weil sie engen Kontakt zu jemandem mit COVID-19 hatten, sollten nicht zu ihrem Arbeitszentrum gehen.
3. Beginnt ein Arbeitnehmer Symptome zu zeigen, die mit der Krankheit vereinbar sind, sollte er sich unverzüglich an die Telefonnummer der entsprechenden Autonomen Region oder des entsprechenden Gesundheitszentrums und gegebenenfalls an die entsprechenden Dienste zur Verhütung berufsbedingter Gefahren wenden. Sofort muss der Arbeitnehmer eine Maske aufsetzen und die Empfehlungen befolgen, die ihm mitgeteilt werden, bis seine medizinische Situation von einer medizinischen Fachkraft beurteilt wird.
Artikel 8: Gesundheitszentren, -dienste und -einrichtungen. Die zuständige Gesundheitsverwaltung wird sicherstellen, dass organisatorische, präventive und hygienische Maßnahmen getroffen werden, um das Wohlergehen von Arbeitnehmern und Patienten zu gewährleisten. Sie wird auch sicherstellen, dass die erforderlichen Schutzmaterialien an den betreffenden Orten zur Verfügung stehen, dass die benutzten Bereiche gereinigt und desinfiziert und Abfall entsorgt wird und dass Geräte und Einrichtungen ordnungsgemäß gewartet werden.
Artikel 9: Bildungseinrichtungen. Die Bildungsbehörden werden dafür sorgen, dass die Eigentümer öffentlicher oder privater Bildungseinrichtungen, die die in Artikel 3 des Organgesetzes 2/2006 vom 3. Mai 2006 über Bildung genannte Ausbildung anbieten, die von ihnen festgelegten Normen für Desinfektion, Prävention und Konditionierung der genannten Einrichtungen einhalten. In jedem Fall ist dafür zu sorgen, dass die notwendigen organisatorischen Maßnahmen getroffen werden, um Gedränge zu vermeiden und die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes von mindestens 1,5 Metern zu gewährleisten. Ist es nicht möglich, einen solchen Sicherheitsabstand einzuhalten, sind die getroffenen Maßnahmen zu beachten.Artikel 10: Soziale Dienste.
1. Die zuständigen Behörden werden dafür Sorge tragen, dass die Eigentümer von Wohn-Sozialdienstzentren und Tagesstätten die von ihnen festgelegten Normen für die Desinfektion, Vorbeugung und Konditionierung der Einrichtungen einhalten. Insbesondere werden sie dafür sorgen, dass ihre normale Tätigkeit unter Bedingungen ausgeübt wird, die es ermöglichen, der Ansteckungsgefahr jederzeit vorzubeugen.
2. Die zuständigen Behörden werden für die Koordinierung von Wohnheimen für Behinderte sorgen, für ältere Menschen und von Notunterkünften, Unterkünften und betreuten Wohnungen für Opfer geschlechtsbezogener Gewalt und anderer Formen von Gewalt gegen Frauen mit den Gesundheitsressourcen des Gesundheitssystems der Autonomen Region, in der sie sich befinden.
3. Die Inhaber der Zentren müssen über Notfallpläne für COVID-19 verfügen, die darauf abzielen, mögliche Fälle unter den Bewohnern und Arbeitern und ihren Kontakten frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls die Verfahren zur Koordinierung mit der entsprechenden Struktur des Gesundheitswesens zu aktivieren. Die Eigentümer der Zentren sollen organisatorische, präventive und hygienische Maßnahmen ergreifen in Bezug auf Arbeiter, Benutzer und Besucher, die geeignet sind, der Ansteckungsgefahr vorzubeugen. Sie werden auch sicherstellen, dass dem Risiko angemessenes Schutzmaterial zur Verfügung gestellt wird. Die in diesem Absatz genannten Informationen müssen verfügbar sein, wenn sie von der Gesundheitsbehörde angefordert werden.
4. Die Erbringung der übrigen Dienstleistungen, die im Referenzkatalog der Sozialdienste, der durch die Vereinbarung des Territorialen Rates der Sozialdienste und des Systems der Autonomie und der Betreuung von Pflegebedürftigen am 16. Januar 2013 genehmigt wurde, und in Artikel 3.1 des Königlichen Gesetzeserlasses 12/2020 vom 31. März über dringende Maßnahmen zum Schutz und zur Unterstützung von Opfern geschlechtsspezifischer Gewalt enthalten sind, muss unter der Voraussetzung erfolgen, dass geeignete Hygienemaßnahmen zur Vermeidung der Ansteckungsgefahr getroffen werden.
Artikel 11: Gewerbliche Einrichtungen. Die zuständigen Behörden sorgen dafür, dass die Inhaber von Einzelhandels- oder Großhandelseinrichtungen für jede Art von Gegenständen die von ihnen festgelegten Regeln für die Messung, Desinfektion, Vorbeugung und Verpackung einhalten.In jedem Fall müssen sie dafür sorgen, dass organisatorische Maßnahmen getroffen werden, um eine Überfüllung zu vermeiden und zu gewährleisten, dass sowohl Kunden als auch Arbeitnehmer einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einhalten. Ist es nicht möglich, einen solchen Sicherheitsabstand einzuhalten, sind geeignete Hygienemaßnahmen zu beachten, um Ansteckungsgefahren zu vermeiden. Die zuständigen Behörden müssen besonders auf die Besonderheiten achten von Einkaufszentren und -parks sowie von Märkten, die im Freien oder für den nicht entgeltlichen Verkauf stattfinden, allgemein als Flohmärkte bekannt.
Artikel 12: Hotels und touristische Unterkünfte. Die zuständigen Verwaltungen müssen sicherstellen, dass die Eigentümer von Hotels und ähnlichen Unterkünften, Touristenunterkünften, Studentenwohnheimen und dergleichen sowie anderen Unterkünften für Kurzaufenthalte, Campingplätzen, Wohnwagenparks und anderen ähnlichen Einrichtungen die von ihnen festgelegten Standards in Bezug auf Kapazität, Desinfektion, Vorbeugung und Konditionierung einhalten. Insbesondere ist dafür zu sorgen, dass in den Gemeinschaftsbereichen dieser Einrichtungen geeignete organisatorische Maßnahmen getroffen werden, um eine Überfüllung zu vermeiden und zu gewährleisten, dass Kunden und Arbeitnehmer einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Personen einhalten. Ist es nicht möglich, einen solchen Sicherheitsabstand einzuhalten, sind geeignete Hygienemaßnahmen zu beachten, um Ansteckungsgefahren zu vermeiden.
Artikel 13: Hotel- und Gaststättengewerbe. Die zuständigen Behörden müssen dafür Sorge tragen, dass die Betreiber von Bars, Restaurants und anderen Verpflegungseinrichtungen die festzulegenden Vorschriften über Kapazität, Desinfektion, Vorbeugung und Verpackung einhalten. In jedem Fall müssen sie dafür sorgen, dass organisatorische Maßnahmen getroffen werden, um ein Gedränge sowohl innerhalb des Betriebs als auch auf den genehmigten Terrassenflächen zu vermeiden und um sicherzustellen, dass Kunden und Arbeitnehmer einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einhalten. Ist es nicht möglich, einen solchen Sicherheitsabstand einzuhalten, sind geeignete Hygienemaßnahmen zu beachten, um Ansteckungsgefahren zu vermeiden.Artikel 13: Hotel- und Restaurantbetrieb. Die zuständigen Verwaltungen sorgen dafür, dass die Eigentümer von Bars, Restaurants und anderen Hotel- und Gaststättenbetrieben die noch festzulegenden Vorschriften über Kapazität, Desinfektion, Vorbeugung und Konditionierung einhalten. In jedem Fall haben sie dafür zu sorgen, dass die erforderlichen organisatorischen Maßnahmen getroffen werden, um ein Gedränge sowohl innerhalb des Betriebs als auch auf den genehmigten Terrassenflächen zu vermeiden und um sicherzustellen, dass Kunden und Arbeitnehmer einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einhalten. Ist es nicht möglich, einen solchen Sicherheitsabstand einzuhalten, sind geeignete Hygienemaßnahmen zu beachten, um Ansteckungsgefahren zu vermeiden.
Artikel 14: Kulturelle Einrichtungen, öffentliche Aufführungen und andere Freizeitaktivitäten. Die zuständigen Behörden müssen dafür Sorge tragen, dass die Eigentümer kultureller Einrichtungen wie Museen, Bibliotheken, Archive oder Denkmäler sowie die Eigentümer von Einrichtungen für öffentliche Aufführungen und andere Freizeitaktivitäten oder deren Organisatoren die von ihnen festgelegten Vorschriften über Kapazität, Desinfektion, Vorbeugung und Konditionierung einhalten. In jedem Fall muss sichergestellt werden, dass die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Personen sowie eine angemessene Kontrolle zur Vermeidung von Gedränge zu gewährleisten. Wo es nicht möglich ist, diesen Sicherheitsabstand einzuhalten, sind geeignete Hygienemaßnahmen zu beachten, um das Risiko einer Ansteckung zu vermeiden.
Artikel 15: Einrichtungen für sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe.
1. Die zuständigen Behörden tragen dafür Sorge, dass die Betreiber von Einrichtungen, in denen sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe auf individueller oder kollektiver Basis stattfinden, die von ihnen festgelegten Regeln für die Messung, Desinfektion, Vorbeugung und Konditionierung einhalten. In jedem Fall muss sichergestellt werden, dass die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Personen sowie eine angemessene Kontrolle zur Vermeidung von Gedränge zu gewährleisten. Wo es nicht möglich ist, diesen Sicherheitsabstand einzuhalten, sind geeignete Hygienemaßnahmen zu beachten, um das Risiko einer Ansteckung zu vermeiden.
2. Im Falle der Profifußballliga und der ACB-Basketballliga ist die zuständige Verwaltung für die Anwendung der Bestimmungen des vorstehenden Abschnitts der Oberste Sportrat, nach Anhörung des Veranstalters des Wettbewerbs, des Gesundheitsministeriums und der Autonomen Gemeinschaften. Bei den von diesem Gremium getroffenen Entscheidungen sind die gesundheitlichen Umstände und die Notwendigkeit des Schutzes sowohl der Sportler als auch der Bürger, die an sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen teilnehmen, vorrangig zu berücksichtigen.
Artikel 16: Andere Tätigkeitsbereiche. Die zuständigen Verwaltungen müssen dafür Sorge tragen, dass die Inhaber aller anderen Zentren, Orte, Einrichtungen, Anlagen, Räumlichkeiten oder Stellen, die ihre Tätigkeit in einem anderen als den in den vorstehenden Artikeln genannten Sektoren ausüben, oder die Verantwortlichen oder Organisatoren dieser Zentren, Einrichtungen, Räumlichkeiten oder Stellen, wenn das Risiko einer gemeinschaftlichen Übertragung von COVID-19 gemäß den Bestimmungen des Artikels 5 bewertet werden kann, die von ihnen aufgestellten Vorschriften zur Messung, Desinfektion, Vorbeugung und Konditionierung einhalten. In jedem Fall muss sichergestellt werden, dass die notwendigen Massnahmen getroffen werden, um einen Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Personen sowie eine angemessene Kontrolle zur Vermeidung von Agglomerationen zu gewährleisten. Wo es nicht möglich ist, einen solchen Sicherheitsabstand einzuhalten, sind geeignete Hygienemaßnahmen zu beachten, um Ansteckungsgefahren zu vermeiden.
KAPITEL III
Maßnahmen im Transportbereich.
Artikel 17: Öffentlicher Personenverkehr.
1. Bei öffentlichen Personenverkehrsdiensten unter staatlicher Zuständigkeit, auf Schienen und Straßen, die einem öffentlichen Auftrag oder Verpflichtungen des öffentlichen Dienstes unterliegen, müssen die Betreiber das Niveau des Angebots an die Entwicklung der Erholung der Nachfrage anpassen, um eine angemessene Bereitstellung des Dienstes zu gewährleisten, den Zugang der Bürger zu ihren Arbeitsplätzen und zu grundlegenden Dienstleistungen zu erleichtern und die gesundheitlichen Maßnahmen zu berücksichtigen, die vereinbart werden können, um das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden. In jedem Fall sind Ballungsräume zu vermeiden, und die von den zuständigen Stellen beschlossenen Maßnahmen bezüglich der Fahrzeug- und Zugbelegung sind zu beachten.
2. Unbeschadet der Bestimmungen des vorstehenden Abschnitts kann der Inhaber der Generaldirektion Landverkehr das Angebot dieser Dienste anpassen lassen, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, wenn Gründe des Allgemeininteresses dies ratsam erscheinen lassen.
3. Interprovinzielle Luft- und Bodentransportunternehmen mit vorab zugewiesenen Sitzplatznummern müssen Kontaktinformationen für alle Passagiere sammeln und die Listen für mindestens vier Wochen nach der Reise aufbewahren. Sie stellen diese Listen auch den Gesundheitsbehörden zur Verfügung, wenn dies für die Ermittlung von Kontaktpersonen erforderlich ist.

Artikel 18: Seeverkehr.
1. Im Falle von Linienseeverkehrsdiensten für Passagiere und Ro-Ro-Fracht, unabhängig davon, ob sie einem öffentlichen Auftrag oder gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen unterliegen oder nicht, kann der Inhaber der Generaldirektion der Handelsmarine das Niveau der Erbringung der oben genannten Dienste so anpassen, dass die ordnungsgemäße Erbringung dieser Dienste unter Berücksichtigung der Gesundheitsmaßnahmen gewährleistet ist, die vereinbart werden können, um die Gefahr einer Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden. Die Betreiber von Seeschiffen müssen die von den zuständigen Behörden festgelegten Präventiv- und Kontrollmaßnahmen einhalten.

2. Seeverkehrsbetreiber, deren Schiffe und Boote über vorab zugewiesene Sitzplatznummern verfügen, müssen Kontaktinformationen für alle Passagiere sammeln und die Listen nach der Reise mindestens vier Wochen lang aufbewahren. Sie müssen diese Listen auch den Gesundheitsbehörden zur Verfügung stellen, wenn dies zum Zweck der Ermittlung von Kontaktpersonen erforderlich ist.

3. Der Leiter der Generaldirektion der Handelsmarine ist befugt, auf Vorschlag des Gesundheitsministeriums die Verabschiedung geeigneter gesundheitspolizeilicher Maßnahmen für die Kontrolle von Ro-Ro-Fahrgastschiffen und Fahrgastschiffen, einschließlich Kreuzfahrtschiffen, anzuordnen, die internationale Fahrten durchführen und in den Gewässern des Küstenmeers fahren, um in spanische Häfen einzulaufen, die der internationalen Schifffahrt offen stehen.

KAPITEL IV. Massnahmen betreffend Medikamente, medizinische Geräte und Produkte, die zum Schutz der Gesundheit notwendig sind.

Artikel 19: Maßnahmen betreffend Arzneimittel.
1. Hersteller und Inhaber von Genehmigungen für die Vermarktung, von Arzneimittelnun, unabhängig davon, ob sie im eigenen Namen oder über Vertragsvertriebsstellen handeln, die für die Bewältigung der durch COVID-19 verursachten Gesundheitskrise als wesentlich erachtet werden und die vom Leiter der Direktion der Spanischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte so bestimmt werden, müssen der genannten Agentur unter den von dieser festgelegten Bedingungen den verfügbaren Bestand, die in der letzten Woche gelieferte Menge und die Prognose für die Freigabe und den Erhalt der Chargen, einschließlich der geschätzten Daten und Mengen, mitteilen.

2. Die im vorigen Abschnitt genannten Personen müssen die notwendigen Maßnahmen festlegen und die Protokolle ermöglichen, um die Versorgung der Gesundheitszentren und -dienste mit den vom Inhaber der Direktion der Spanischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte festgelegten Arzneimitteln entsprechend ihren Bedürfnissen zu gewährleisten. Ebenso müssen diese Maßnahmen eine ausreichende Versorgung während der Ferienzeiten und an Wochenenden sicherstellen.

3. Der Gesundheitsminister kann die Prioritätensetzung für die Herstellung der in Absatz 1 genannten Arzneimittel anordnen. Die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte kann auch von den Herstellern von Arzneimitteln Informationen über geplante Herstellungsvorgänge verlangen.

Artikel 20: Erteilung von Vorablizenzen für den Betrieb von Anlagen und die Inbetriebnahme von bestimmten medizinischen Geräten ohne CE-Kennzeichnung.

1. Die spanische Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte kann auf Antrag des Interessenten vor dem 31. Juli 2020 ausnahmsweise eine Vorabgenehmigung für den Betrieb von Anlagen oder eine vorübergehende Änderung der bestehenden Vorabgenehmigung für den Betrieb von Anlagen für die Herstellung von chirurgischen Masken und OP-Mänteln in der durch COVID-19 verursachten gesundheitlichen Krisensituation erteilen, nachdem sie in jedem Einzelfall die allgemeinen Bedingungen der Anlagen, ihr Qualitätssystem und die Dokumentation des hergestellten Produkts bewertet hat.

2. Wenn die spanische Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte in Anwendung der Bestimmungen von Artikel 15 des Königlichen Erlasses 1591/2009 vom 16. Oktober, der Medizinprodukte regelt, eine ausdrückliche Genehmigung für die Verwendung von chirurgischen Masken und OP-Mänteln in der durch das COVID-19 verursachten gesundheitlichen Krisensituation erteilt, die nicht den Konformitätsbewertungsverfahren gemäß Artikel 13 des genannten Königlichen Erlasses entsprochen haben, Sie kann ausnahmsweise je nach Produkt und nach Bewertung der vom Hersteller angebotenen Garantien in jedem Einzelfall festlegen, welche der in Artikel 4 des Königlichen Erlasses 1591/2009 vom 16. Oktober 2009 vorgesehenen Gesundheitsgarantien erforderlich sind.

3. Jegliche finanzielle Haftung, die sich aus der außerordentlichen vorherigen Lizenz für den Betrieb von Anlagen, der Verwendung von Produkten ohne CE-Kennzeichnung in Anwendung von Artikel 15 des Königlichen Erlasses 1591/2009 vom 16. Oktober oder den nicht erforderlichen Gesundheitsgarantien für die in den vorstehenden Absätzen genannten Produkte ergeben kann, wird von der Allgemeinen Staatsverwaltung gemäß den anwendbaren Bestimmungen des Gesetzes 40/2015 übernommen, vom 1. Oktober des Rechtssystems für den Öffentlichen Sektor, unter der Voraussetzung, dass das besagte Gesundheitsprodukt an das Gesundheitsministerium mit dem Ziel geliefert wurde, die von der durch das COVID-19 verursachten Pandemie Betroffenen zu versorgen oder zu ihrer Bekämpfung beizutragen, ohne dass die zur Herstellung und Inbetriebnahme befugte natürliche oder juristische Person oder eine andere an diesem Prozess beteiligte Partei irgendeinen geschäftlichen Nutzen daraus zieht. Die in Anwendung dieses Königlichen Gesetzeserlasses erteilten Genehmigungen berufen sich ausdrücklich auf diesen Artikel und halten die Umstände fest, auf die er sich bezieht.

Artikel 21: Massnahmen auf dem Gebiet der Biozide.Die Verwendung von Bioethanol, das den im Anhang aufgeführten Spezifikationen entspricht, ist für die Herstellung von Gelen und hydroalkoholischen Lösungen zur Händedesinfektion zugelassen.

2. Die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte kann die Herstellung von Antiseptika für die gesunde Haut genehmigen, die Chlorhexidindigluconat enthalten und von anderen Lieferanten als denjenigen erworben werden, die in der von der Europäischen Agentur für chemische Stoffe veröffentlichten Liste aufgeführt sind, vorausgesetzt, dieser Wirkstoff entspricht den im Europäischen Arzneibuch festgelegten Spezifikationen.

KAPITEL V. Früherkennung, Kontrolle von Infektionsquellen und epidemiologische Überwachung.

Artikel 22: Obligatorische Erklärung von COVID-19. COVID-19, eine Krankheit, die durch die Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus verursacht wird, ist eine Krankheit, die gemäß den Bestimmungen des Königlichen Erlasses 2210/1995 vom 28. Dezember, mit dem das nationale epidemiologische Überwachungsnetz eingerichtet wird, dringend gemeldet werden muss.

Artikel 23: Pflicht zur Berichterstattung.

1. Es wird die Verpflichtung festgelegt, der zuständigen Gesundheitsbehörde alle für die Überwachung und epidemiologische Überwachung von COVID-19 erforderlichen Daten im geeigneten Format und auf sorgfältige Weise zur Verfügung zu stellen, gegebenenfalls einschließlich der für die persönliche Identifizierung erforderlichen Daten.

2. Die im vorstehenden Abschnitt festgelegte Verpflichtung gilt für alle öffentlichen Behörden sowie für alle von ihnen abhängigen Zentren, Einrichtungen oder Agenturen und alle anderen öffentlichen oder privaten Stellen, deren Tätigkeit Auswirkungen auf die Identifizierung, Diagnose, Überwachung oder Verwaltung von COVID-19-Fällen hat. Sie gilt insbesondere für alle Zentren, Dienste und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor, sowie für die in ihnen tätigen Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Artikel 24: Erkennung und Meldung.

1. Die Gesundheitsdienste der Autonomen Regionen und der Städte Ceuta und Melilla sind verpflichtet, der zuständigen Gesundheitsbehörde alle für die Überwachung und epidemiologische Überwachung von COVID-19 erforderlichen Daten in einem geeigneten Format und auf sorgfältige Art und Weise zur Verfügung zu stellen, gegebenenfalls einschließlich der für die persönliche Identifizierung erforderlichen Daten.
2. Die im vorstehenden Abschnitt festgelegte Verpflichtung gilt für alle öffentlichen Behörden sowie für alle von ihnen abhängigen Zentren, Einrichtungen oder Agenturen und alle anderen öffentlichen oder privaten Stellen, deren Tätigkeit Auswirkungen auf die Identifizierung, Diagnose, Überwachung oder Verwaltung von COVID-19-Fällen hat. Sie gilt insbesondere für alle Zentren, Dienste und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor, sowie für die in ihnen tätigen Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Artikel 24: Aufdeckung und Meldung.

1. Die Gesundheitsdienste der Autonomen Gemeinschaften und der Städte Ceuta und Melilla stellen sicher, dass auf allen Versorgungsebenen und insbesondere in der medizinischen Grundversorgung jeder Verdachtsfall von COVID-19 so bald wie möglich nach Bekanntwerden der Symptome einem diagnostischen Test mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) oder einer anderen molekularen Diagnosetechnik unterzogen wird und dass alle abgeleiteten Informationen entsprechend den Vorgaben der zuständigen Gesundheitsbehörde rechtzeitig übermittelt werden.

2. Die Gesundheitsbehörden der Autonomen Gemeinschaften und der Städte Ceuta und Melilla übermitteln dem Gesundheitsministerium Informationen über Fälle und Ausbrüche gemäß den im Interterritorialen Rat des Nationalen Gesundheitssystems genehmigten Protokollen.

3. Die Überwachungsprotokolle, die im Interterritorialen Rat des Nationalen Gesundheitssystems genehmigt wurden, werden auf dem gesamten Staatsgebiet obligatorisch angewandt, ohne dass die Autonomen Regionen und die Städte Ceuta und Melilla sie an ihre jeweilige Situation anpassen können, wobei stets die vereinbarten Mindestziele eingehalten werden.Die Protokolle werden die notwendigen Definitionen enthalten, um die Homogenität der Überwachung, die Informationsquellen, die epidemiologischen Variablen von Interesse, den Informationskreislauf, die Form und die Periodizität der Datenerfassung, die Konsolidierung und die Analyse der Informationen zu gewährleisten.

Artikel 25: Meldung von Daten durch die Labors. Öffentliche und private Labors, die in Spanien zur Durchführung diagnostischer Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 mittels PCR oder anderer molekularer Tests zugelassen sind, müssen dem Gesundheitsministerium und der Gesundheitsbehörde der Autonomen Gemeinschaft, in der sie sich befinden, über das von der jeweiligen Verwaltung eingerichtete Informationssystem täglich Daten über alle durchgeführten Tests übermitteln.

Artikel 26: Bereitstellung wesentlicher Informationen für die Rückverfolgbarkeit von Kontakten. Die Einrichtungen, Transportmittel oder jeder andere Ort, jedes Zentrum oder jede andere öffentliche oder private Einrichtung, in denen die Gesundheitsbehörden die Notwendigkeit zur Durchführung der Ermittlung von Kontaktpersonen feststellen, sind verpflichtet, den Gesundheitsbehörden die ihnen vorliegenden oder von ihnen angeforderten Informationen über die Identifizierung und die Kontaktdaten der potenziell betroffenen Personen zur Verfügung zu stellen.

Artikel 27: Schutz personenbezogener Daten. 1. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, die sich aus der Entwicklung und Anwendung dieses Königlichen Gesetzesdekrets ergibt, erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG, des Organgesetzes 3/2018 vom 5. Dezember 2018 über den Schutz personenbezogener Daten und die Gewährleistung digitaler Rechte sowie mit den Bestimmungen von Artikel 8. 1 und dreiundzwanzig des Gesetzes 14/1986 vom 25. April 1986, Allgemeine Gesundheit Insbesondere die Verpflichtungen zur Unterrichtung der betroffenen Personen über die von den in den Anwendungsbereich dieses Königlichen Gesetzesdekrets fallenden Personen erhaltenen Daten müssen den Bestimmungen von Artikel 14 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 entsprechen, wobei die in ihrem Absatz 5 vorgesehenen Ausnahmen und Verpflichtungen zu berücksichtigen sind.

2. Zweck der Verarbeitung ist die Überwachung und epidemiologische Beobachtung von COVID-19, um Ausnahmesituationen von besonderer Schwere aus Gründen des wesentlichen öffentlichen Interesses im spezifischen Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verhindern und zu vermeiden und um die lebenswichtigen Interessen der Betroffenen und anderer natürlicher Personen zu schützen, wie in der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 vorgesehen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck verwendet.

3. Die Verantwortlichen für die Datenverarbeitung sind die Autonomen REgionen, die Städte Ceuta und Melilla sowie das Gesundheitsministerium im Rahmen ihrer jeweiligen Zuständigkeiten, die die Anwendung der obligatorischen Sicherheitsmaßnahmen garantieren, die sich aus der entsprechenden Risikoanalyse ergeben, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Verarbeitung besondere Datenkategorien betrifft und dass diese Verarbeitung von öffentlichen Verwaltungen durchgeführt wird, die zur Einhaltung des nationalen Sicherheitssystems verpflichtet sind.

4. Der Datenaustausch mit anderen Ländern wird durch die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 geregelt, unter Berücksichtigung des Beschlusses Nr. 1082/2013/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2013 über ernste grenzüberschreitende Gesundheitsbedrohungen und der überarbeiteten Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005), die am 23. Mai 2005 von der 58.

KAPITEL VI. Maßnahmen zur Sicherung der Kapazitäten des Gesundheitssystems.

Artikel 28: Personalwesen.
Die zuständigen Verwaltungen müssen sicherstellen, dass zu jedem gegebenen Zeitpunkt genügend Angehörige der Gesundheitsberufe verfügbar sind, die in der Lage sind, sie entsprechend den Prioritäten zu reorganisieren. Insbesondere müssen sie für eine ausreichende Zahl von Fachleuten sorgen, die mit der Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, der Frühdiagnose, dem Fallmanagement und der epidemiologischen Überwachung befasst sind.

Artikel 29: Notfallpläne für COVID-19. Die Gesundheitsbehörden der Autonomen Regionen müssen über Notfallpläne verfügen, die die Reaktionsfähigkeit und Koordination zwischen dem öffentlichen Gesundheitswesen, der Primärversorgung und den Krankenhausdiensten gewährleisten. Ebenso müssen Primärversorgungs- und Krankenhauszentren, unabhängig davon, ob sie in öffentlichem oder privatem Besitz sind, über interne Pläne zur Bewältigung von Notfallsituationen im Zusammenhang mit COVID-19 verfügen. Solche Pläne sollten die Fähigkeit gewährleisten, auf eine erhebliche und rasche Zunahme der Übertragung und die daraus resultierende Zunahme der Zahl der Fälle zu reagieren. Solche Pläne sollten die Fähigkeit gewährleisten, auf eine starke und rasche Zunahme der Übertragung und die daraus resultierende Zunahme der Fallzahlen zu reagieren. Dies setzt voraus, dass die erforderlichen Ressourcen verfügbar, zugänglich oder rechtzeitig installiert werden können, um auf eine rasche Zunahme der Fälle auf der Grundlage der während der epidemischen Phase der Krankheit festgestellten Bedürfnisse reagieren zu können. Diese Pläne müssen auch konkrete Maßnahmen für die Rückkehr zur Normalität enthalten.

Artikel 30: Informationspflichten. Die Autonomen Regionen müssen dem Gesundheitsministerium die Informationen über die Situation der Versorgungskapazitäten und den Bedarf an personellen und materiellen Ressourcen gemäß den vom Leiter der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit, Qualität und Innovation des Gesundheitsministeriums nach Rücksprache mit den Autonomen Regionen festgelegten Bedingungen übermitteln.

KAPITEL VII. Sanktionenregelung.

Artikel 31: Verstöße und Sanktionen.

1. Die Nichteinhaltung der in diesem Königlichen Dekret festgelegten Präventionsmaßnahmen und Verpflichtungen wird, wenn es sich um verwaltungsrechtliche Verstöße im Bereich der öffentlichen Gesundheit handelt, gemäß den in Titel VI des Gesetzes 33/2011 vom 4. Oktober, dem Allgemeinen Gesetz über die Öffentliche Gesundheit, soll mit den folgenden Vorschriften bestraft. Die Überwachung, Inspektion und Kontrolle der Einhaltung dieser Massnahmen sowie die Anweisung und Beschlussfassung über die entsprechenden Sanktionsverfahren obliegt den zuständigen Organen des Staates, der Autonomen Gemeinschaften und der lokalen Entitäten im Rahmen ihrer jeweiligen Zuständigkeiten.

2. Die Nichteinhaltung der in Artikel 6 festgelegten Pflicht zum Tragen von Masken gilt als geringfügiger Verstoß im Sinne von Artikel 57 des Gesetzes 33/2011 vom 4. Oktober 2001 und wird mit einer Geldstrafe von bis zu hundert Euro geahndet.

3. Die Nichtbeachtung der in den Artikeln 17.2 und 18.1 vorgesehenen Maßnahmen wird, wenn es sich um Ordnungswidrigkeiten im Bereich des Verkehrs handelt, nach den Bestimmungen der entsprechenden sektoralen Gesetze geahndet.

Erste Zusatzbestimmung. Gesundheits- und Betriebskontrollen auf den von Aena verwalteten Flughäfen. Aena S.M.E., S.A. (im folgenden Aena) stellt als Verwalterin des Netzes der Flughäfen von allgemeinem Interesse den zentralen und peripheren ausländischen Gesundheitsdiensten vorübergehend die Human-, Gesundheits- und Unterstützungsressourcen zur Verfügung, die notwendig sind, um die gesundheitliche Kontrolle der Einreise von Passagieren internationaler Flüge auf den von Aena verwalteten Flughäfen zu gewährleisten, und zwar zu den Bedingungen, die zwischen Aena und dem Gesundheitsministerium vereinbart werden. Zu diesem Zweck werden beide Parteien vor Beginn ihrer Zusammenarbeit eine Vereinbarung formalisieren, in der die erforderlichen Mittel, die Flughäfen, auf denen der Dienst bestehen wird, die Koordinierungsverfahren sowie die Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten der Parteien im Einzelnen festgelegt werden. Die Verträge, die Aena in Ausführung dieser Vereinbarung abschließt, müssen das Notfallverfahren anwenden. In jedem Fall sind die Gesundheitsdaten und alle anderen damit zusammenhängenden Daten, die bei der Ausübung dieser Gesundheitskontrollfunktionen gewonnen werden, das ausschließliche Eigentum des Gesundheitsministeriums, und Aena ist unter keinen Umständen in der Lage, sie im Namen des Gesundheitsministeriums zu speichern, darauf zuzugreifen oder sie zu verarbeiten.

2. Aena hat das Recht, die Kosten erstattet zu bekommen, die durch die in diesem Artikel vorgesehene Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden und durch die verbleibenden betrieblichen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, die infolge der COVID-19-Pandemie zu ergreifen sind, entstehen. Zu diesem Zweck werden alle Subventionen oder andere finanzielle Unterstützung, die Aena für diese Aktivitäten erhält, von der Berechnung der Rückerstattung der Kosten abgezogen, die tatsächlich für die Zusammenarbeit bei der Durchführung von Gesundheitskontrollen im Flughafenumfeld und den getroffenen betrieblichen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen entstanden sind. Diese Kosten werden im Rahmen des Flughafenregulierungsdokuments (DORA) zurückerstattet und werden daher von der Nationalen Kommission für Märkte und Wettbewerb während des Transparenz- und Konsultationsprozesses, der im Gesetz 18/2014 vom 15. Oktober über die Genehmigung von Dringlichkeitsmaßnahmen für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz festgelegt ist, analysiert und überwacht. Wenn diese Kosten nicht im Rahmen der DORA 2017-2021 mit dem Ziel, die Auswirkungen ihrer Anwendung auf den Sektor zu minimieren, eingezogen werden können, können sie in einer der folgenden DORAs ordnungsgemäß kapitalisiert werden Im letzteren Fall finden die Bestimmungen von Abschnitt 1, 2.b) und 3.c) der sechsten Übergangsbestimmung des Gesetzes 18/2014 vom 15. Oktober keine Anwendung auf die Kosten, die auf die folgenden DORA übertragen werden.

Zweite Zusatzbestimmung. Externe Gesundheitsversorgung in Häfen von allgemeinem Interesse. Die Hafenbehörden als Verwalter der Häfen von allgemeinem Interesse stellen den zentralen und peripheren ausländischen Gesundheitsdiensten die erforderlichen Mittel zur Verfügung, um die gesundheitliche und epidemiologische Bewertung der Einreise von internationalen Passagieren in die Häfen von allgemeinem Interesse gemäß den zwischen den staatlichen Häfen und dem Gesundheitsministerium zu vereinbarenden Bedingungen zu gewährleisten. Für den Fall, dass die Ausübung der Gesundheitskontrolle von internationalen Passagieren nicht durch Mittel der Europäischen Union gedeckt ist, um die Kosten aus der durch das COVID-19 verursachten Gesundheitskrise auszugleichen, werden die mit der Ausübung dieser Funktionen verbundenen Kosten mit der Passagiergebühr verrechnet. Die Hafenbehörden können das Notfallverfahren anwenden, um die notwendigen Gesundheitsressourcen unter Vertrag zu nehmen, um die gesundheitliche und epidemiologische Bewertung bei der Einfahrt internationaler Passagiere in die Häfen von allgemeinem Interesse zu gewährleisten. In jedem Fall sind die bei der Ausübung dieser Kontrollfunktionen erhaltenen Gesundheitsdaten der Passagiere in der zu kontrollierenden Angelegenheit ausschließliches Eigentum des Gesundheitsministeriums, und in keinem Fall dürfen die staatlichen Hafenbehörden oder Häfen sie im Namen des Gesundheitsministeriums speichern, darauf zugreifen oder sie verarbeiten.

Dritte Zusatzbestimmung. Genehmigung zur Bereitstellung von Garantien für Finanzierungen, die von der Europäischen Investitionsbank über den Paneuropäischen Garantiefonds als Reaktion auf die COVID-19-Krise durchgeführt wurden. Gemäß Artikel 114 des Gesetzes 47/2003 vom 26. November, dem allgemeinen Haushaltsgesetz, ist die allgemeine Staatsverwaltung befugt, im Jahr 2020 Garantien bis zu einem Höchstbetrag von 2.817.500.000 Euro zu gewähren, um die Kosten und Verluste aus Finanzierungen zu decken, die die Europäische Investitionsbank-Gruppe als Reaktion auf die COVID-19-Krise über den gesamteuropäischen Garantiefonds durchführt. Die Garantien sind bedingungslos, unwiderruflich und auf erstes Ersuchen der Europäischen Investitionsbank und unter Verzicht auf den Vorteil der in Artikel 1.830 des Bürgerlichen Gesetzbuches festgelegten Ausnahme.

2. Der Minister für Wirtschaft und digitale Entwicklung wird ermächtigt, die erforderlichen Rechtsakte zu erlassen und die Vereinbarung(en) mit der Europäischen Investitionsbank zu unterzeichnen, in der (denen) die Bedingungen für die Gewährung der Garantien und die Zahlungsbedingungen festgelegt werden sollen. Der Minister für Wirtschaft und digitale Entwicklung kann gemäß den Bestimmungen von Artikel 116 des Gesetzes 47/2003 vom 26. November 2003 die auf den Finanzmärkten üblichen Klauseln vereinbaren, indem er eine Vereinbarung mit der Europäischen Investitionsbank unterzeichnet.

3. Die Generaldirektion für das Finanzministerium und die Finanzpolitik ist befugt, Zahlungen, die den Ausgaben und Ausführungen der Garantie entsprechen, mit Hilfe von Schatzoperationen zu Lasten der zu diesem Zweck geschaffenen spezifischen Konzepte zu leisten. Nachdem die Zahlungen geleistet worden sind, wendet die Generaldirektion für das Schatzamt und die Finanzpolitik die im Laufe des Jahres geleisteten Zahlungen auf den Ausgabenhaushalt an. Zahlungen, die im Dezember eines jeden Jahres geleistet werden, werden auf das Ausgabenbudget des folgenden Quartals angerechnet.

4. Die Beträge, die der Ausführung der gewährten Garantien entsprechen, werden aus dem Haushaltsposten des Ministeriums für Wirtschaft und digitale Transformation 27.04.923O.351 „Risikodeckung durch vom Schatzamt gewährte Garantien, einschließlich der Risiken der Vorjahre“ gedeckt. Dieser Kredit hat den Charakter eines verlängerbaren Kredits, gemäß Anhang II „Verlängerbare Kredite“ des Gesetzes 6/2018 vom 3. Juli über den allgemeinen Staatshaushalt für 2018, gemäß den Bestimmungen von Artikel 54 des Gesetzes 47/2003 vom 26. November, Allgemeines Haushaltsgesetz, und den Bestimmungen von Artikel 59 des Gesetzes 47/2003 vom 26. November, Allgemeines Haushaltsgesetz, die in Bezug auf diese Garantien auf ihn anwendbar sind.

5. Die Beträge, die den von der Europäischen Investitionsbank aufgelaufenen Kosten, Ausgaben oder Provisionen im Zusammenhang mit dem gesamteuropäischen Garantiefonds entsprechen, werden aus dem Haushaltsposten 27.04.923O.359 „Sonstige Finanzausgaben“ bestritten.

Vierte Zusatzbestimmung. Ablaufdaten der Registrierungseinträge, die gemäß dem Königlichen Gesetzesdekret 8/2020 vom 17. März ausgesetzt wurden.
Mit Wirkung vom 10. Juni 2020 wird die Aussetzung der Verfallsfristen der Registereinträge, die aufgrund des Zeitablaufs gelöscht werden können, aufgehoben und ihre Berechnung wird am selben Datum wieder aufgenommen.

Fünfte Zusatzbestimmung. Streitkräfte. Im Rahmen der Streitkräfte führt die Allgemeine Gesundheitsinspektion der Verteidigung die erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung der in diesem Königlichen Gesetzesdekret festgelegten Bestimmungen durch und teilt sie dem Gesundheitsministerium mit.

Sechste Zusatzbestimmung. Verwaltung der pharmazeutischen Dienstleistungen.
Solange die Regierung nicht das Ende der durch das COVID-19 verursachten gesundheitlichen Krisensituation erklärt hat, entsprechen gemäß den Bestimmungen des Artikels 2.3 dieses Königlichen Erlasses die Verwahrung, Konservierung und Abgabe von Humanarzneimitteln zusätzlich zu den in Artikel 3,6 des zusammengefassten Textes des Gesetzes über Garantien und Rationelle Verwendung von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten, das durch das Königliche Gesetzesdekret 1/2015 vom 24. Juli genehmigt wurde, an die Apothekendienste von Sozialhilfezentren, psychiatrischen Zentren und Strafvollzugsanstalten zur Anwendung in diesen Einrichtungen.

2. Ebenso bis zu dem Zeitpunkt, an dem die vorgenannte Beendigung erklärt wird, wenn eine aussergewöhnliche gesundheitliche Situation zum Schutz der öffentlichen Gesundheit besteht oder wenn die klinische Situation, die Abhängigkeit, die Verletzlichkeit, das Risiko oder die physische Entfernung des Patienten von den in Artikel 3 Buchstaben b) und c) genannten Zentren vorliegt. 6 des konsolidierten Textes des Gesetzes über Garantien und rationelle Verwendung von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten verlangt, können die für die Verwaltung der pharmazeutischen Dienste in den Autonomen Gemeinschaften zuständigen Organe oder Behörden die geeigneten Maßnahmen für die Abgabe von Arzneimitteln im Nichtanwesenheitsmodus festlegen, wobei eine optimale Versorgung mit der Lieferung der Arzneimittel gegebenenfalls an Gesundheitszentren oder an Gesundheitseinrichtungen, die zur wohnortnahen Abgabe von Arzneimitteln zugelassen sind, oder an die eigene Wohnung des Patienten zu gewährleisten ist. Die Lieferung der Arzneimittel an den Bestimmungsort sowie die pharmakotherapeutische Nachsorge obliegt dem Apothekendienst. Der Transport und die Abgabe der Medikamente muss so erfolgen, dass sie keine Qualitätsveränderungen oder -verluste erleiden.

Einzige derogative Bestimmung. Regulatorische Änderung. Alle gleichrangigen oder nachrangigen Bestimmungen, die den Bestimmungen dieses Königlichen Gesetzeserlasses widersprechen, werden hiermit aufgehoben.

Erste Schlussbestimmung. Änderung des Gesetzes 48/1960 vom 21. Juli über die Luftfahrt. Das Gesetz 48/1960 vom 21. Juli über die Luftfahrt wird geändert, um eine neue sechste Schlussbestimmung wie folgt hinzuzufügen

„Sechstens. Der Leiter der Direktion der Staatlichen Agentur für Flugsicherheit ist befugt, im Rahmen seiner Befugnisse den Inhabern oder Antragstellern von Lizenzen, Zeugnissen, Berechtigungen oder Genehmigungen von Amts wegen besondere Ausnahmen von der Einhaltung der geltenden Vorschriften für die Zivilluftfahrt in Bereichen zu gewähren, die nicht durch Vorschriften der Europäischen Union geregelt sind, wenn unvorhergesehene dringende Umstände oder dringende betriebliche Erfordernisse auftreten, vorausgesetzt, dass alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
(a) Es ist nicht möglich, auf solche Umstände oder Bedürfnisse angemessen einzugehen, indem die geltenden Anforderungen erfüllt werden
(b) Die Sicherheit wird, falls erforderlich, durch die Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Schadensbegrenzung gewährleistet;
(c) Jede mögliche Verzerrung der Marktbedingungen, die sich aus der Gewährung der Ausnahme ergibt, wird so weit wie möglich gemildert,
(d) dass der Umfang und die Dauer der Ausnahme auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt sind und dass die Ausnahme ohne Diskriminierung angewandt wird
Darüber hinaus können solche Befreiungen erteilt werden, wenn alle im vorstehenden Absatz genannten Bedingungen erfüllt sind, und zwar auf Antrag der betroffenen Parteien, der eine angemessene Begründung für die Erfüllung der Bedingungen enthält, die unvorhergesehenen dringenden Umstände oder dringenden betrieblichen Erfordernisse spezifiziert und auf Seiten des Antragstellers Maßnahmen zur Milderung der Folgen enthält, die es ermöglichen, ein gleichwertiges Maß an Betriebssicherheit herzustellen.

Zweite Schlussbestimmung. Änderung des Gesetzes 16/2003 vom 28. Mai über den Zusammenhalt und die Qualität des Nationalen Gesundheitssystems
Das Gesetz 16/2003 vom 28. Mai über den Zusammenhalt und die Qualität des nationalen Gesundheitssystems wird wie folgt geändert:

Eins. Artikel 65 lautet wie folgt: „Artikel 65: Koordinierte Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Lebensmittelsicherheit“.
1. Die Erklärung über koordinierte Maßnahmen im Gesundheitswesen entspricht dem Gesundheitsministerium nach Zustimmung des Interterritorialen Rates des Nationalen Gesundheitssystems mit Anhörung der unmittelbar betroffenen Gemeinschaften, außer in Situationen dringenden Bedarfs; in diesem Fall sind die unbedingt erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, und das Ministerium ist über die in Dringlichkeitsfällen getroffenen Maßnahmen zu informieren.
2. Die Erklärung der koordinierten Aktionen ist für alle darin enthaltenen Parteien verbindlich und muss unter einen der folgenden Fälle fallen

1.- Wenn es eine besondere Risiko- oder Alarmsituationen für die öffentliche Gesundheit gibt.

2.º Wenn man internationalen Abkommen einhalten muss, sowie der Programme, die sich aus den Anforderungen der von der Europäischen Union ausgehenden Vorschriften ableiten, wenn ihre Einhaltung und Entwicklung im gesamten Staat einheitlich sein muss.

Um koordinierte Aktionen durchzuführen, können unter anderem folgende Mechanismen eingesetzt werden

a) Gemeinsame Nutzung technischer Instrumente.

b) Koordinierung und Verstärkung des Netzwerks der Labors für öffentliche Gesundheit.

c) Definition von Mindeststandards für die Analyse und Intervention bei Gesundheitsproblemen.

d) Stärkung der epidemiologischen Informationssysteme für die Entscheidungsfindung und der entsprechenden Programme für die Förderung, Prävention und Kontrolle von Krankheiten, wenn ihre Auswirkungen über den Rahmen der Autonomen Gemeinschaften hinausgehen.

e) Aktivierung oder Entwurf von Aktionsplänen und Strategien für den Umgang mit gesundheitlichen Notfällen.

3. Die Erklärung der koordinierten Aktionen in Fragen der Lebensmittelsicherheit wird der spanischen Agentur für Lebensmittelsicherheit und Ernährung entsprechen, in Übereinstimmung mit der im Gesetz 11/2001 vom 5. Juli festgelegten.

Zweitens: Es wird ein neuer Artikel 65a hinzugefügt, der wie folgt lautet: „Artikel 65a. Bereitstellung von Informationen an das Gesundheitsministerium bei Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die zuständigen Stellen im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens der Autonomen Regionen übermitteln dem Gesundheitsministerium im Falle eines gesundheitlichen Notstands und unbeschadet der Bestimmungen des Artikels 65 dieses Gesetzes unverzüglich die epidemiologischen Informationen und Angaben über die erforderlichen Versorgungskapazitäten und die Ermittlung der dafür verantwortlichen Personen sowie die von den Autonomen Gemeinschaften und den örtlichen Stellen in ihrem territorialen Zuständigkeitsbereich getroffenen Maßnahmen zur Vorbeugung, Kontrolle und Eindämmung unter den vom Gesundheitsministerium festgelegten Bedingungen. Im Falle der lokalen Gebietskörperschaften werden diese Informationen von der zuständigen Stelle im Bereich der öffentlichen Gesundheit der entsprechenden autonomen Gemeinschaft gesammelt, die sie an das Gesundheitsministerium weiterleiten muss. In jedem Fall beruft das Gesundheitsministerium dringend den Interterritorialen Rat des Nationalen Gesundheitssystems ein, um über die getroffenen Maßnahmen zu berichten“.

Dritte Schlussbestimmung. Änderung des zusammengefassten Textes des Gesetzes über Garantien und Rationelle Verwendung von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten, verabschiedet durch das Königliche Gesetzesdekret 1/2015 vom 24. Juli. Artikel 94,3 des zussammengefassten Textes des Gesetzes über Garantien und Rationelle Verwendung von Arzneimitteln und Medizinprodukten, das durch das Königliche Gesetzesdekret 1/2015 vom 24. Juli genehmigt wurde, wird wie folgt geändert: „Die Regierung kann den Mechanismus zur Festsetzung der Preise von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten, die nicht der ärztlichen Verschreibungspflicht unterliegen, sowie von anderen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung notwendigen Produkten, die auf spanischem Territorium abgegeben werden, nach einem objektiven und transparenten allgemeinen System regeln. Bei Vorliegen einer außergewöhnlichen Gesundheitssituation kann der Interministerielle Ausschuss für Arzneimittelpreise zum Schutz der öffentlichen Gesundheit für die Dauer dieser außergewöhnlichen Situation den Höchstbetrag der Verkäufe der im vorstehenden Absatz genannten Arzneimittel und Produkte an die Öffentlichkeit festlegen. Das Verfahren zur Festlegung des Höchstbetrags für den Verkauf an die Öffentlichkeit wird innerhalb des genannten Ausschusses vereinbart.

Vierte Schlussbestimmung. Änderung des Königlichen Gesetzesdekrets 8/2020 vom 17. März über außerordentliche Dringlichkeitsmaßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von COVID-19.
Die folgenden Änderungen werden in den Königlichen Gesetzeserlass 8/2020 vom 17. März über dringende außerordentliche Maßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen des COVID-19 eingeführt:

Eins. Artikel 40(1) und (2) werden wie folgt geändert: «1. Auch wenn die Statuten dies nicht vorgesehen hatten, wurden während der Alarmperiode und nach dem Ende dieses Zeitraums, bis zum 31. Dezember 2020, die Sitzungen der Regierungs- und Verwaltungsorgane der Verbände, der zivilen und kommerziellen Gesellschaften, des Verwaltungsrates der Genossenschaften und des Stiftungsrates der Stiftungen können per Videokonferenz oder per Mehrfach-Telefonkonferenz abgehalten werden, sofern alle Mitglieder des Organs über die erforderlichen Mittel verfügen, der Sekretär des Organs ihre Identität bestätigt und dies im Protokoll vermerkt, das unverzüglich an die E-Mail-Adressen der einzelnen Teilnehmer geschickt wird. Dieselbe Regel wird auf die delegierten Kommissionen und auf die anderen obligatorischen oder freiwilligen Kommissionen, die möglicherweise eingerichtet wurden, angewandt. Die Tagung ist so zu verstehen, dass sie am Sitz der juristischen Person abgehalten wurde. Auch wenn die Statuten dies nicht vorsehen, können während der Alarmperiode und nach deren Beendigung bis zum 31. Dezember 2020 die Sitzungen oder Versammlungen der Assoziierten oder Mitglieder per Video- oder Mehrfach-Telefonkonferenz abgehalten werden, sofern alle zur Teilnahme berechtigten Personen oder ihre Vertreter über die erforderlichen Mittel verfügen, der Sekretär des Organs deren Identität anerkennt und dies im Protokoll vermerkt, das unverzüglich an die E-Mail-Adressen geschickt wird.

2. Auch wenn die Statuten dies nicht vorsehen, können während der Alarmperiode und nach ihrem Ende, bis zum 31. Dezember 2020, die Vereinbarungen der Leitungs- und Verwaltungsorgane der Vereine, der Zivil- und Handelsgesellschaften, des Verwaltungsrates der Genossenschaften und des Stiftungsrates der Stiftungen durch schriftliche Abstimmung und ohne Sitzung angenommen werden, sofern der Präsident dies beschließt und es auf Antrag von mindestens zwei Mitgliedern des Organs angenommen werden muss. Dieselbe Regel gilt für die delegierten Kommissionen und für die anderen obligatorischen oder freiwilligen Kommissionen, die gegebenenfalls eingerichtet worden sind. Die Sitzung gilt als am eingetragenen Sitz abgehalten. Die Bestimmungen von Artikel 100 des Königlichen Erlasses 1784/1996 vom 19. Juli 1996 zur Genehmigung der Handelsregisterordnung gelten für alle diese Beschlüsse, auch wenn sie keine Handelsgesellschaften betreffen“.

Zweitens: Artikel 42 wird aufgehoben.

Fünfte Schlussbestimmung. Änderung des Königlichen Gesetzesdekrets 11/2020 vom 31. März zur Annahme dringender ergänzender Maßnahmen im sozialen und wirtschaftlichen Bereich zur Behandlung von COVID-19. Die folgenden Änderungen werden am Königlichen Gesetzesdekret 11/2020 vom 31. März vorgenommen, mit dem zusätzliche dringende soziale und wirtschaftliche Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 verabschiedet werden:

Eins. Artikel 36(1) und (4) werden wie folgt geändert:

„Erweisen sich infolge der von den zuständigen Behörden während des Ausnahmezustands oder in den Phasen der Deeskalation oder der neuen Normalität getroffenen Maßnahmen die von Verbrauchern und Nutzern unterzeichneten Verträge, sei es über den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich solcher späterer Art, als unerfüllbar, so haben der Verbraucher und Nutzer das Recht, den Vertrag für einen Zeitraum von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt, zu dem die Erfüllung des Vertrags unmöglich wurde, zu kündigen, sofern die Maßnahmen, die zur Unmöglichkeit der Erfüllung geführt haben, in Kraft bleiben. Der Kündigungsanspruch kann nur in Betracht gezogen werden, wenn es nicht möglich ist, aus dem Vorschlag oder den Änderungsvorschlägen, die von jeder der Parteien auf der Grundlage von Treu und Glauben angeboten werden, eine Lösung zu erhalten, die die Gegenseitigkeit der Interessen des Vertrages wiederherstellt. Die Revisionsvorschläge können unter anderem das Angebot von Gutscheinen oder Coupons als Ersatz für die Rückerstattung umfassen, die in jedem Fall von der Annahme durch den Verbraucher oder Benutzer abhängig ist. Zu diesem Zweck wird davon ausgegangen, daß kein Änderungsvorschlag, der die Gegenseitigkeit der Vertragsinteressen wiederherstellt, erhalten werden kann, wenn eine Frist von 60 Tagen nach dem Antrag des Verbrauchers oder Nutzers auf Vertragslösung verstrichen ist, ohne daß sich die Parteien über den Änderungsvorschlag geeinigt haben.

«4. Im Falle von Reiseverträgen, die aufgrund des COVID19 gekündigt wurden, kann der Veranstalter oder gegebenenfalls der Vermittler dem Verbraucher oder Benutzer bei Annahme durch letzteren einen Gutschein aushändigen, der innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit des Alarmzustands und seiner Verlängerungen in Höhe der Rückerstattung, die der entsprechenden Rückerstattung entsprochen hätte, zu verwenden ist. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des unbenutzten Gutscheins kann der Verbraucher eine vollständige Rückerstattung der geleisteten Zahlung verlangen, die spätestens innerhalb von 14 Tagen zu leisten ist. In jedem Fall muss jedes Angebot eines Gutscheins für eine vorübergehende Ersetzung eine ausreichende finanzielle Unterstützung haben, um seine Ausführung zu gewährleisten“.

Zweitens: Artikel 37 wird aufgehoben.

Schlussbestimmung sechs. Begründung der Zuständigkeit.

1. Dieses Königliche Gesetzesdekret wird gemäß Artikel 149.1.16 der spanischen Verfassung erlassen, der dem Staat die Zuständigkeit im Bereich der ausländischen Gesundheit, der Grundlagen und der allgemeinen Koordinierung des Gesundheitswesens und der Gesetzgebung über pharmazeutische Produkte überträgt.

2. Die Artikel 17 und 18 werden gemäß Artikel 149.1.21 der spanischen Verfassung erlassen, der dem Staat die Zuständigkeit für die Eisenbahn und den Landverkehr, die durch das Gebiet mehrerer Autonomer Gemeinschaften führen, und 149.1.20 für die Handelsmarine zuweist.

3. Die erste und die zweite Zusatzbestimmung werden unter dem Schutz der Artikel 149.1.16 und 149.1.20 der spanischen Verfassung diktiert, die dem Staat die Zuständigkeit für ausländische Gesundheitsfragen bzw. für Flughäfen von allgemeinem Interesse und Häfen von allgemeinem Interesse zuweist.

4. Die dritte Zusatzbestimmung wird gemäß den Bestimmungen der Artikel 149.1.13 und 14 der spanischen Verfassung erlassen, die dem Staat die Zuständigkeit auf der Grundlage und Koordinierung der allgemeinen Planung der Wirtschaftstätigkeit bzw. der allgemeinen Besteuerung und der Staatsverschuldung einräumen.

5. Die vierte Zusatzbestimmung wird gemäß den Bestimmungen von Artikel 149.1.8 der spanischen Verfassung erlassen, der dem Staat die Befugnis überträgt, öffentliche Register und Urkunden zu organisieren.

Siebte Schlussbestimmung. Regulatorische Genehmigung. Die Regierung und die Minister für Gesundheit und für Verkehr, Mobilität und städtische Agenda sind befugt, im Rahmen ihrer Zuständigkeiten die notwendigen Bestimmungen für die Entwicklung und Ausführung der Bestimmungen dieses Königlichen Dekrets zu erlassen.

Achte Schlussbestimmung. Inkrafttreten.
Dieses Königliche Gesetzesdekret tritt am Tag nach seiner Veröffentlichung im „Offiziellen Staatsanzeiger“ BOE in Kraft, unbeschadet der Bestimmungen des Artikels 2 bezüglich des Anwendungsbereichs.

Gegeben in Madrid, 9. Juni 2020.

FELIPE R.

Der Präsident der Regierung,

PEDRO SÁNCHEZ PÉREZ-CASTEJÓN

ANHANG
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